Mittwoch, 8. Februar 2017

Jeans selbst kürzen, einfach. DIY Anleitung

Zunächst ziehst du die Jeans an, um die optimale Länge zu bestimmen. Krempele die Hose unten, je nachdem, wie kurz sie später sein soll um.

Messe dann die Länge der Krempe. Dies ist dann das Stück, um welches die Jeans gekürzt werden muss (bei mir 10 cm). Messe nun die Breite des Originalsaums ab. Bei mir ist sie 1,5 cm. Diese verdoppelst  2x1.5 cm = 3 cm du und ziehst das Ergebnis von der Krempe ab. 10 cm - 3 cm = 7 cm

Drehe die Hose auf links um, und  krempele sie zurück . Messe 7 cm (die zuvor ermittelte Länge) ab und zeichne mit Schneiderkreide  an. Schneide entlang der Markierung mit einer Schere ab.
Lege das abgeschnittene Stück bündig auf das andere Hosenbein und stecke es daran mit 2 Stecknadeln fest. Kürze der Kante entlang das zweite Hosenbein. Auf diese Weite bekommst du absolut gleiche Längen.

 Nun krempelst du einmal die original Saumbreite 1,5 cm nach innen um. Mit dem Bügeleisen glättest du die Falte. Dann krempele ein zweites Mal 1,5 cm nach innen und bügele wieder die Falte. Mit besonders großem Druck solltest  du die Seitennähte aufbügeln.

Demontiere den abnehmbaren Nähtisch. Da meine Jeans aus sehr dehnbarem Material gemacht ist, wähle ich einen elastisches gerades Stich. Lasse die Nadel senken. Mess von der Nadel aus 1,3 cm nach links ab und bringe ein Stück Klebeband an. Mit gelbem Marker bemale ich den linken Rand des Klebebandes. 

Drehe die Jeans auf rechts! Man soll immer von rechten Seite absteppen. Schiebe das Hosenbein auf den Nähtisch bis zum Klebeband. Steppe  das Hosenbein leicht dehnend ab. Wie du sehen kannst, bekommst du so gleichmäßige Stiche genau 2 mm vom Rand entfernt. 
Am Ende sieht die gekürzte Jeans dann so aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen