Dienstag, 14. März 2017

Jeans Hose mit einem Keil erweitern


Hallo, heute passe ich meine zu eng gewordene Jeans an.
Ziehe die Hose an. Öffne den Knopf. Markiere dann seitlich den Punkt ab dem die Hose wieder passen. So lang wird den Keil sein .
Bestimme den Umfang deines Körpers am Bund.  Bei mir sind es 102 cm.
Schließe den Knopf und messe den Umfang deiner Jeans entlang des Bundes, bei mir sind es 92 cm.
Ermittele die Differenz zwischen  beiden Größen 102 - 92=10 cm. Ein einziger Keil dieser Breite wird zu auffällig sein. Zwei seitlich angebrachte halb so große  Keile werden deutlich besser aussehen. Entsprechend wird die Keilbreite  halbiert 10 cm /2 = 5 cm sein.

Messe die Länge des Keils am seitlich markierten Punkt, das macht bei mir 21 cm.
Bestimme die Breite des Bündchens, bei mir 5 cm.
Lege passende Stoffreste doppelt aufeinander.  Zeichne eine Mittellinie, sie soll so lang wie gemessene Länge sein. Zeichne für das Bündchen quer noch zwei Linien mit 5 cm Abstand nach links und nach rechts, jeweils von 5 cm Breite. Verbinde diese mit zwei Geraden, verbinde dann die rechte Strecke mit der Spitze.
Schneide den Keil  mit 2 cm Nahtzugabe.
Übertrage die Bundzeichen auf zweiten Keil.

Trenne die seitlichen Nähte 2 cm unter der Markierung auf. Du musst die Naht so weit öffnen, dass sich der Keil gut einsetzen lässt. Das geht mit einem Nahttrenner einfacher. Schneide den Bund mit der Schere gerade durch.
Drehe die Hose auf links, stecke die durchgeschnittenen Bündchen mit Stecknadel und säubere sie mit einer Zickzacknaht an der Schnittkante. Ebenso säuberst Du mit einer Zickzacknaht beide Keile.

Stecke eine Seite des Keils rechts auf rechts passend mit Stecknadeln von innen in der Hose. Der mittlere Strich zeigt zu der oberen Kante des Bündchens.

Nähe den Keil nun von unten in Richtung Hosenbund fest. Kontrolliere dabei, ob der Keil noch richtig sitzt. Dann schließe auf die gleiche Art die andere Seite.
Schließe noch die zu weit getrennte Teil vom Naht.

Nun muss noch die obere Kante des Keils nach innen eingeschlagen und umgenäht  werden. Am Hosenbund kann das manchmal etwas schwer sein, da der Bund oft doppelt genäht ist. Vernähe die Übergänge gut, damit sich die Naht nicht lösen kann.
Fertig




6 Kommentare:

  1. Ich verstehe das leider nicht mit dem Hosenbund oben, wie wird das angenäht und gewendet ?????

    AntwortenLöschen
  2. Sehe Dir das Video genau an ab min 3 45"
    http://youtu.be/gWPLCjx6f2Y?t=3m43s

    AntwortenLöschen
  3. Klasse erklärt und sehr verständlich gefilmt.danke sehr dafür . Nun traue ich mich auch an solche Projekte ran .

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die SUPER Erklärung. Dein Video dazu ist optimal, Musik dezent im Hintergrund und die Erklärung kurz und knapp, so wie es sein soll.
    Alle Daumen nach oben.
    Bin gerade dabei es auszuprobieren

    AntwortenLöschen