Montag, 20. März 2017

Kleidung breiter Machen. Streifen einnähen.

Hallo, heute  passe ich meine zu enge Jäckchen an.


Ziehe die Jacke an, öffne den Reißverschluss und bestimme den Brust- und den Hüftumfang.  Bei mir sind es 108 cm und 112 cm. Alternativ versuche einfach so zu messen, wie viel cm Freiheit du brauchst. Etwa 8 cm weiter darf meine Jäckchen schon sein.

Schließe den Reißverschluss und messe den Umfang deiner Jacke im Brust- Bereich und Hüfte. bei mir sind es 100 cm und 106 cm. Bilde die Differenz zwischen den beiden Größen. Beim Brustumfang ist es  108 - 100 =10 cm und für den Hüftbereich finden wir 112 cm - 6 cm = 6 cm. In Mittel brauche ich folglich 8 cm. Zwei seitlich angebrachte, halb so große  Streifen 8 cm / 2 = 4 cm aus passendem oder Kontrastierendem Stoff werden jedes Kleidungstück gut aussehen lassen.



Lege die Jacke ganz flach auf einen Tisch, so dass die vordere Mitte genau auf  der rückwärtigen Mitte aufliegt. Kontrolliere die Symmetrie. Jetzt mache einige Striche direkt an der seitlichen Katen bis zur Mitte der Ärmel. Gleiche linke und rechte Ärmel ab.

Mache den Reißverschluss nun auf. Breite das Kleidungstück auf dem Tisch so aus, dass die Seitennaht flach aufliegt. Zeichne eine gerade Linie über alle Markierungen. Stecke das Obermaterial mit Futter entlang der Linie so ab, dass es beim Schneiden nicht verrutscht. Prüfe nach,  dass sich dabei keine Falten im Futter gebildet haben.

Steppe links und rechts sehr knapp neben dem Strich ab. Schneide anschließend entlang der gezeichnete Linie. Bearbeite die Schnittkanten mit dem einem Zick Zack-Stich.

Messe die Länge des Ausschnittes und gebe noch 4 cm dazu,  so lang sollen die Streifen sein. Zeichne zwei Streifen der gewünschten Länge und Breite und mit zuzüglich 2 cm Nahtzugabe. Schräge das eine Ende ab.

Lege die Spitze des Streifen  in den Ausschnitt unter dem Ärmel und hefte ihn an einer Seite bis nach nach unten. Steppe die Naht ab. In gleicher Weise bearbeitest du die zweite Seite des Streifens. Beim Absteppen stecke die Nadel direkt in die Spitze.

Der unten überstehende Teil des Streifens muss  nach innen eingeschlagen und von beiden Seiten umgenäht werden. Fertig


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen