Freitag, 26. Mai 2017

Jeansknopf ersetzen. DIY Tutorial

Hallo, heute repariere ich einen ausgerissenen Jeansknopf.
Die Unfallstelle wird vorbereitet indem sie feucht ausgebügelt wird. Meine Baustelle sieht gar nicht gut aus: auch der Stoff ist sehr beschädigt.

Kurz auskühlen lassen, dann die losen Fäden abschneiden sodass die gerissene Stelle sauber aussieht.
Für einen Flicken messe ich den Abstand zwischen den oberen und unteren Nähten als auch die seitliche Breite der Beschädigung mit 1 cm Zugabe. Ich muss ein Stück Jeansstoff  von 2,5 auf 2,5 cm ausschneiden. Es deckt genau die beschädigte Stelle ab.

Nun den Flicken in das Loch zwischen die zwei Stofflagen schieben und passend ausbreiten. Da in meinem Fall das  Loch ziemlich groß ist, fixiere ich den Flicken mit ein paar Stichen eines Heftfadens.
Nehme eine passende Jeansnadel und einen entsprechenden Faden. Wähle den Zickzackstich deiner Nähmaschine. Stelle die Stichlänge auf 1,5 und die Stichbreite auf 2.
Nun wird das untergeschobene Stoffstück neben dem Loch ringsum und kreuzweise festgenäht. Besser zweimal nähen, auf Schönheit kommt es nicht an, der Knopfverschluss wird alles verdecken.


Markiere dann die Stelle wo der Knopf hin soll mit einem spitzen Stift und steche durch.

Der Nietenknopf besteht aus einem großeren dekorativen oberen Teil und einen unteren Teil mit einem Dorn. Zudem benötigt man das entsprechende KIappwerkzeug aus Kunststoff.
Lege den Jeansknopf in den größeren Teil (in den oberen Teil) des Werkzeugs ein und die Rückseite des Knopfes in den kleineren Teil.

Dann drücke das Werkzeug direkt am Hosenbund zusammen und legen das Bündchen mitsamt zusammengeklapptem Werkzeug auf ein Holzbrett. Schlag dann mit dem Hammer auf das Werkzeug und schon ist der neue Knopf an der Jeans montiert. Der Knopf sitzt fest.

5 Kommentare:

  1. Liebe Irene,

    Zuallererst vielen Dank für den guten Tipp!

    Eine Frage an Dich: Kannst Du mir bitte verraten,von welchem Hersteller dieser Jeansknopf und das Klappwerkzeug aus Kunststoff stammen. Ich habe leider mit sehr unterschiedlichen Qualitätsstandards Bekanntschaft machen müssen.
    Vielen Dank im Voraus!

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann sein dass ich ein Ersatzknopf von Jeanshersteller (Bonita) benutzt habe

      Löschen
  3. Hallo ,wo bekomme ich dieses Klapp Werkzeug? Danke schonmal für die Info, Birgit

    AntwortenLöschen