Dienstag, 20. Juni 2017

T-Shirt profestionell kürzen mit Hilfe von Zwillingsnadel.


Hallo, heute kürze ich ein T-Shirt, dаs aus meinen Jäckchen rausguckt.
Shirt anziehen und die gewünschte Länge markieren.
Nehme ein Lineal, besser ein durchsichtiges. Lege es mit einem Ende an die Markierung und kennzeichne mit einem Klebebandstreifen das untere Ende des Shirts auf dem Lineal.

Lege deine gezeichneten Rand bündig mit der unteren Kante des Shirt, zeichne mit Schneiderkreide dann die neue Länge mehrfach ab. Verbinde die Zeichen.

Den Saum  nach innen umschlagen und mit Stecknadeln feststecken.
Bügle den Saum mit einem Bügeleisen flach. Achte darauf, dass du eine Hitzeeinstellung hast, die für das Material des T-Shirts sicher ist. So bekommt dein Shirt einen schönen Rand entlang der Unterseite. Eine fleißige Näherin kann den Saum auch mit Heftfaden anheften.

Das Nähen mit einer Zwillingsnadel führt zu einem professionellen Look. Zum Nähen werden nun zwei Oberfäden benötigt. Hast du auf deiner Nähmaschine oben schon eine Öffnung bemerkt und einen Stift in Zubehör? Stecke den Garnhalter in den Öffnung. Wenn du keine zweite Garnspule hast, wickele einfach mehrere Meter Nähgarn auf eine leere Spule.  Beide Fäden so einfädeln, als ob Sie einen Faden einfädeln würden. Unterfaden heraufholen, wie beim Nähen mit einer Nadel.

Die Nadel in der Nähmaschine durch die Zwillingsnadel ersetzen. Jeden Faden durch die entsprechende Nadel von vorne nach hinten ziehen. Die drei Fäden zusammen unter den Nähfuß zur Maschinenrückseite ziehen. Dabei die Fäden etwa 15 cm heraus ziehen.

Geraden Stich mit Breite 3-4 einstellen, ganz wichtig, die Nadel immer nur in der mittleren Position belassen. Fadenspanung etwas lockern.

Auf der rechten Seite den Saum absteppen. Ich orientiere mich dabei an der 16mm Führungslinie auf der Stichplatte.
Manche feine  Jerseystoffe rollen sich stark nach dem abschneiden, deswegen schneide ich erst jetzt den überschüssige Stoffrest ab. Fertig. So professionell sieht der neue Saum  aus. Die linke Seite sieht wie ein Pseudo zickzack aus. Nicht nur der professionelle Look überzeugt, auch das lästige zweifache Absteppen bleibt uns beim Ansatz mit der Zwillingsnadel erspart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen