Donnerstag, 13. Juli 2017

Kleid enger nähen

Hallo, heute ändere ich den Brustumfang meines neuen Kleides.
Drehe das Kleid auf links und ziehe es an. Markiere auf den linken und rechten Teilungsnähten jeweils mit Kreide den Punkt ab welchem das Kleid wieder passt.

Trenne den Ausschnittsbesatz ab knapp vor der Seitennaht bis zur Mitte des Schulterausschnittes mit dem Nahttrenner  von beiden Seiten auf.
Trenne nun die seitlichen Teilungsnähte bis zur markierten Stelle.
Ziehe das Kleid wiederum auf links an. Stecke mit Hilfe von Stecknadeln die Teilungsnaht passend zusammen.
Zeichne entlang der Stecknadeln von beiden Seiten den neuen Verlauf der Teilungsnaht an. Fasse mit Heftfaden die Teile zusammen und entnehme dabei die Stecknadeln.

Nun musst du den neuen Nahtverlauf symmetrisch auf die andere Teilungsnaht übertragen. Knicke Dafür knicke das Kleid in der vorderen Mitte, sodass die linke und rechte Teilungsnähte aufeinander treffen. Klopfe die mit Kreide nachgezeichnete Naht auf die zweite Seite sodass es ein Kreide- Abdruck entsteht. Zeichne ihn nach.

Lege jetzt die anderen zwei Nähte aufeinander. Klopfe die mit Kreide nachgezeichnete Naht auf die zweite Seite, sodass ein Kreide Abdruck entsteht. Zeichne auch ihn nach.

Hefte den neu übertragenen Nahtverlauf mit Stecknadeln und dann mit Heftfaden zusammen. Jetzt ist das Kleid bereit zur nächste Anprobe. Überprüfe die Passform und die Symmetrie.
Wenn alles stimmt, steppe die Nähte mit Nähmaschine ab. Mache dann noch eine Zickzack-Naht zum Säubern. Den überstehenden Stoff schneidest Du ab.

Lege nun den Armausschnitt flach auf einen Tisch und runde ihn ab.
Das abgeschnittene Stückchen Stoff legst Du auf die entsprechende Seite des zweiten Armausschnitt rechts auf rechts. Zeichne die Kontur nach und schneide es ab.
Stecke die Enden des Ausschnittbesatzes rechts auf rechts zusammen und steppe sie.

Passe den Ausschnittbesatz rechst auf rechts an den Armausschnitt an und steppe sie. Biege die den Ausschnittbesatz um,  dann hefte ihn mit Heftfaden. Bügele den Armausschnitt gut flach aus und steppe ihn knapp den Kante entlang fest.  Fertig, sitzt, passt, wackelt und hat Luft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen